Projekte

Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs „Stimme für Respekt. Gegen Extremismus. Ein Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Schulsozialarbeit“ wurden im September 2016 und im Juli 2017 interessierte Schulsozialarbeiter*innen eingeladen, eigene Projektideen einzureichen und aus allen Einsendungen wählte die AJS gemeinsam mit der LAG Schulsozialarbeit zehn Modellstandorte aus. Die Projektideen sind im Folgenden dokumentiert und dienen als Best Practice Beispiele der Impulsgebung für eigene Projekte.

Wettbewerbsjahr 2017

Eichendorf Realschule / Köln / Antirassismus Anlaufstelle

In diesem Projekt soll eine Anti-Rassimus-Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler in der Schule entstehen, um rassistisches und extremistisches Verhalten zu stoppen.

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Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg / Duisburg / Youtube Kanal

In diesem Projekt entsteht in einer AG ein „Youtube Kanal“, der als Bühne für Schüler*innenprojekte dient und die Auseinandersetzung dieser mit politischen und sozialen Themen dokumentiert.

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Johannesschule Grundschule / Köln /

Gewaltpräventionsprojekt mit den Schwerpunkten: politische Bildung, kulturelle Bildung, Hass und Extremismus, Kicken für die Vielfalt

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Realschule Holzheim / Neuss / Schüleraustausch

Das Projekt möchte einen Schüler/innenaustausch innerhalb der Schule initiieren und so dazu betragen, mehr Verständnis für die verschiedenen Lebensformen und Kulturen in der Schüler/innenschaft zu entwickeln.

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Schulzentrum Telgte / Telgte / Film- und Theater-Projekt

Ein Film- und Theater-Projekt über Respekt, Toleranz und Courage für Schüler/innen mit und ohne Zuwanderungshintergrund.

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Walter-Gropius-Berufskolleg, Technische Schule der Stadt Bochum /

Das Projekt möchte in vier Mikroprojekten Schülerinnen und Schüler zum kritischen Denken anregen und Themen wie demokratische Werte, soziales Miteinander, Respekt und/oder Diskriminierung bearbeiten.

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Wettbewerbsjahr 2016

Lüttfeld-Berufskolleg / Lemgo/Kreis Lippe / Kunstprojekt / Film

In einem Kunstprojekt, einer Politik AG und einem gemeinsam gedrehten Film sollen sich Schüler/innen aus den internationalen Klassen und Schüler/innen aus den Regelklassen gegenseitig die unterschiedlichen Lebenswelten näherbringen.

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Förderzentrum Süd / Monheim / Theaterpädagogik / Gewaltprävention

Mit dem Projekt möchten die Akteure/innen Fremdenangst und Fremdenhass an der Schule mit Methoden der Gewaltprävention und theaterpädagogischen Workshops bearbeiten.

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Stift Grundschule / Dortmund/ Demokratieerziehung

Im Projekt Demokratieerziehung unter Einbeziehung von unterschiedlichen Kulturen und Religionen besuchen Kinder Religionseinrichtungen im Bezirk, führen Interviews mit verschiedenen Religionsvertretern, machen eine Bild- und Filmdokumentation und besuchen ein Theaterstück.

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Hauptschule an der Wächtlerstraße / Essen / Peacescouts

Schülerinnen und Schüler werden im Projekt zu Peacescouts ausgebildet und ihnen werden Inhalte aus der Gewaltprävention und Wissen über Demokratie als Staatsform vermittelt. Am Ende sollen die Kinder eigenverantwortlich ein Projekt zum friedlichen Miteinander im eigenen Bezirk konzipieren und umsetzen.

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