Was ist Rechtsextremismus?

Rechtsextremismus ist ein Oberbegriff für politische Orientierungen, die den demokratischen Staat und die Gleichwertigkeit aller Menschen ablehnen. Die rechtsextreme Ideologie ist dabei eine Kombination unterschiedlicher Einstellungen menschen- und demokratiefeindlicher Einstellungen wie Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Chauvinismus (Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe) sowie Nationalismus und/oder Autoritarismus (Befürwortung einer Diktatur). Viele Rechtsextreme beziehen sie sich außerdem positiv auf den Nationalsozialismus und wollen nach dessen Vorbild eine autoritär geführte „Volksgemeinschaft“ errichten.

Der Begriff Rechtsextremismus ist in der Wissenschaft unter anderem deshalb umstritten, weil er suggeriert, dass menschen- und demokratiefeindliche Einstellungen nur bei einer kleinen, „extremen“ Randgruppe der Gesellschaft zu finden sind. Repräsentative Befragungen wie beispielsweise die sogenannte ‚Mitte-Studien‘ belegen aber leider immer wieder, dass bestimmte Elemente demokratie- und/oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bis weit in die Mitte der Gesellschaft verbreitet sind.