Datenbank

Hetze gegen Flüchtlinge in Sozialen Medien. Handlungsempfehlungen

Herausgeber
  • Amadeu Antonio Stiftung
Autoren
  • Christina Dinar
  • Jan Rathje
  • Julia Schramm
  • Simone Rafael
  • Theresa Mair
Erscheinungsjahr
2016
Kostenfrei
ja
Link
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/hetze-gegen-fluechtlinge.pdf
Themen
  • Hate Speech
  • Rassismus/Rechtsextremismus
Angebote
  • Literatur
Zielgruppen
  • Fachkräfte
Schlagworte

In dieser Broschüre werden die Möglichkeiten ausgelotet  rassistischer Hetze entgegenzutreten. Wie melde ich rassistische Beiträge? Wie kann ich eine Anzeige machen? Was muss ich dabei beachten? Und was muss ich tun, wenn ich selbst ins Fadenkreuz gerate? Die Broschüre richtet sich an alle Interessierten und die vielen engagierten Flüchtlingshelfer_innen, die sich gegen rassistische Hetze online wehren wollen, die sich eine Übersicht verschaffen wollen zu der großen Frage: Was tun? Denn es gibt viele  verschiedene Möglichkeiten Hass zu begegnen: Löschen, Blocken, Ignorieren, Diskutieren, Gegenrede, Strafverfolgung. Entsprechend gibt die Broschüre einen Überblick, wie rassistische Hetze erkannt, gemeldet und angezeigt  werden kann. Aber auch Selbstschutz und das Veröffentlichen rassistischer Hetze werden thematisiert.