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Unterrichtseinheit: Salafismus in Deutschland
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- Oliver Thiedig
- Kostenfrei
- ja
- Link
- https://www.stark-verlag.de/media/wysiwyg/STARKdigital/Musterbeitraege/Salafismus_in_Deutschland.pdf
- Themen
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- religiös begründeter Extremismus/Salafismus
- Angebote
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- Arbeitsmaterial
- Zielgruppen
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- Jugendliche
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, bei den Schülern1 eine differenzierte Vorstellung bezüglich der Theorien des Salafismus aufzubauen und zu verdeutlichen, dass Salafisten nicht grundsätzlich eine Bedrohung für Deutschland darstellen. Um zu einem rationalen Urteil bezüglich möglicher Maßnahmen im Umgang mit dem Salafismus (Prävention) zu kommen, ist es notwendig, den Schülern die Gründe aufzuzeigen, aus denen sich Jugendliche salafistischen Gruppen anschließen. Diese Fokussierung auf Salafismus als „radikale Jugendsubkultur“ ermöglicht einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Schüler
– kennen die Glaubenslehre des Salafismus in Grundzügen sowie die verschiedenen
Strömungen des Salafismus in Deutschland,
– erfassen die von Salafisten in Deutschland auf verschiedenen Ebenen
(Sicherheit, politisches System) ausgehende Bedrohung,
– erkennen Ursachen der Zuwendung Jugendlicher zu salafistischen Gruppierungen,
– kennen verschiedene Ansätze im Umgang mit Salafisten in Deutschland,
– diskutieren präventive Maßnahmen unter Verwendung der Kriterien „Wirksamkeit“
und „Verhältnismäßigkeit“,
– erweitern ihre politische Urteilsbildungskompetenz.