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Salafistischer Radikalisierung gemeinsam begegnen – aber wie?

In diesem Beitrag des AJS Forums (S. 10) wird das Projekt der AJS zur Förderung landesweiter Prävention bezüglich radikalen Salafismus vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum, Fachkräfte des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes in dem Thema fortzubilden und zu Ansprechpartnern für das Thema Salafismus zu machen. mehr erfahren

Die Löwenbändiger

In diesem Artikel wird darauf eingegangen, wie man dem Salafismus mit Prävention und Deradikalisierung entgegentreten kann. mehr erfahren

Vielfalt nutzen

Wie vielfältig und bunt die Lebenswelt von Schüler_innen ist, soll das Arbeitsheft "Vielfalt nutzen" zeigen, das die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. herausgegeben hat. Das Heft, das für Kinder zwischen sechs und elf Jahren konzipiert ist, gibt Anregungen für Spiele und gestalterische Aktivitäten. mehr erfahren

Alltag Diskriminierung! Diskriminierung alltäglich? Bestandsaufnahme zu Diskriminierungsformen und -erfahrungen in Kinder- und Jugendbildung im Saarland

Das Projekt "ErWachsen in Vielfalt" hat gemeinsam mit dem Antidiskriminierungsforum Saar eine Broschüre erstellt, die alltägliche Diskriminierung auf unterschiedlichsten Ebenen thematisiert. Einen Schwerpunkt legt die Publikation auf Diskriminierung im Bereich Bildung, unter anderem Diskriminierungsformen und -erfahrungen in Kindertagesstätten: Wer bekommt einen Platz in der Kita und wer nicht? Wer entscheidet über die Aufnahme? Wie gehen Erzieher_innen mit Differenzen um? mehr erfahren

Vielfalt gestaltet Grundschule

Die Broschüre geht intensiv auf das Projekt "NÜRTIKULTI", das in der Kreuzberger Nürtingen Grundschule und dem dazu gehörigen Hort durchgeführt wurde, und das dahinter stehende Konzept ein und beschreibt die Projektidee und –zielsetzung. Einen breiten Raum in der Broschüre nimmt die Beschreibung der praktischen Arbeit ein. Auch die Eindrücke der Protagonist_innen vor Ort werden durch Interviews dokumentiert. Den Abschluss der Broschüre bildet ein Serviceteil, der seinen Fokus auf das Diversity-Konzept legt und Methoden sowie Übungen und hilfreiche Adressen vorstellt. mehr erfahren

„EURe und OPAs KULTUR“ – Kulturbegegnung und Kulturaustausch

Die Materialien behandeln die Themen: Jugendkulturen, gemeinsame Europäische Kultur?, europäische Leitkultur?, Diplomatie im Mittelalter am Beispiel Karl der Große, „Die Kreuzzüge“, „Al Andalus“ – Früchte gelebter Toleranz, Weltethos – drei Weltreligionen im Dialog. Die Präsentation der Materialien orientiert sich am Konzept eines Lese- und Arbeitsbuches für Schülerinnen und Schüler. mehr erfahren

  • Arbeitsmaterial
  • Jugendliche
  • Rassismus/Rechtsextremismus
  • religiös begründeter Extremismus/Salafismus
  • Unterrichtsmaterial

Mein Gott, dein Gott, kein Gott. Interreligiöse Kompetenzen stärken! Eine Handreichung für PädagogInnen der Primarstufe

Grundlage der pädagogisch-interkulturellen Arbeit des Zentrums für Europäische und Orientalische Kultur (ZEOK) e. V. ist der Anti-Bias Ansatz. Mit dem Projekt "Mein Gott, Dein Gott, Kein Gott – Interreligiöse Kompetenzen Stärken!" wurde die Anti-Bias Methode auf das Thema Religion (hier die vier Weltreligionen Christentum, Buddhismus, Islam und Judentum) bzw. Religionsbildung in der Grundschule übertragen. Das Projekt besteht aus verschiedenen Bausteinen: mehr erfahren

  • Arbeitsmaterial
  • Eltern
  • Fachkräfte
  • Kinder
  • Literatur
  • Rassismus/Rechtsextremismus
  • religiös begründeter Extremismus/Salafismus
  • Handreichung
  • Unterrichtsmaterial

Undercover Dschihadistin. Wie ich das Rekrutierungsnetzwerk des Islamischen Staats ausspionierte

Die Journalistin Anna Erelle recherchiert in den sozialen Netzwerken, mit welchen Methoden radikale islamistische Organisationen in Europa Jugendliche für den Krieg in Syrien und dem Irak anwerben. Unter dem Deckmantel der jungen Konvertitin Melodie nimmt sie auf Facebook Kontakt mit einem Kommandanten des Islamischen Staats auf und entlockt ihm geheime Informationen über Strategien und das Söldnerleben in der Kampfzone. mehr erfahren

  • Fachkräfte
  • Literatur
  • religiös begründeter Extremismus/Salafismus

Integration versus Salafismus. Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Salafismus wird meist unter sicherheitspolitischen Aspekten gesehen, ist aber in den letzten Jahren zunehmend auch zu einem Thema in Jugendhilfe, Schule und Bildungsarbeit geworden. In ihren Beiträgen versuchen die verschiedenen Autorinnen und Autoren dieses Bandes, mehrere Perspektiven zu berücksichtigen. mehr erfahren

  • Fachkräfte
  • Literatur
  • religiös begründeter Extremismus/Salafismus
  • Fachbuch

Jihadistische Online-Propaganda: Empfehlungen für Gegenmaßnahmen in Deutschland

Dieser Studie stellt die Geschichte und Inhalte jihadistischer Internetpropaganda dar und führt eine Bestandsaufnahme möglicher Gegenmaßnahmen und ihrer Akteure durch. mehr erfahren

  • Fachkräfte
  • Literatur
  • religiös begründeter Extremismus/Salafismus