Datenbank

BRICkS – Building Respect on the Internet by Combating Hate Speech

Herausgeber
  • Grimme Institut
Kostenfrei
unbekannt
Link
http://www.bricks-project.eu/wp/germany/about-the-project-germany/
Themen
  • Hate Speech
  • Rassismus/Rechtsextremismus
Angebote
  • Projekte/Projektträger
Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Jugendliche
Schlagworte

Das BRICkS-Projekt untersucht die Möglichkeiten, die moderne Techniken bieten, um junge Menschen in die Lage zu versetzen, die Informationen, die sie über Online-Medien und Soziale Netzwerke erhalten, kritisch zu nutzen und ihre aktive Rolle im Kampf gegen rassistische und fremdenfeindliche Hassreden zu stärken. Der zusätzliche Nutzen des Projektes ist einen multidisziplinären Ansatz zu verbreiten, der Stakeholder, Experten und junge Menschen einschließt und die übliche Perspektive überschreiten soll.

Zu den Aufgaben des Projekts gehört die Durchführung fünf nationale Studien zur Analyse der Darstellung von Migranten und Minderheiten in Online-Zeitungen und -Magazinen, sowie eine europäische Studie, die die Situation in den Teilnehmerländern vergleicht. Auch werden verschiedene Workshops für Lehrer*innen und und Schulklassen, sowie Trainingsmodule und ein virtueller Multimedia-Baukasten angeboten.

Das generelle Ziel ist es, die Verbreitung von Online-Hassreden gegen Migranten und Minderheiten mit Hilfe von Medienkompetenz und aktiver Einbindung von Nutzern und Produzenten von Netzinhalten zu bekämpfen. Statt sich ausschließlich auf die möglichen negativen Konsequenzen zu konzentrieren, die durch die Nutzung des Internet durch junge Menschen entstehen können, ist es das Ziel die Möglichkeiten für den Dialog zwischen Kulturen und Religionen im Netz zu erkunden. Das Projekt richtet sich nicht nur an Medienkonsumenten, sondern auch an Medienproduzenten, die sich den Herausforderungen digitaler Information stellen. Mediendarstellungen beeinflussen öffentlichen Wahrnehmung und Einstellung, besonders für sensible Themen wie Migration. Deshaölb ist es wichtig sich der Effekte des Informationsflusses speziell im Internet bewusst zu sein.