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Frauen stärken Demokratie

Die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e. V. engagiert sich im Bereich der Prävention geschlechtsspezifischer und insbesondere auch kulturell, religiös bzw. traditionell begründeter Gewalt und führt in diesem Rahmen Projekte und Bildungsarbeit mit und für Frauen vor allem aus Herkunftsländern des Mittleren Ostens durch. Das Modellprojekt „Frauen stärken Demokratie“ richtet sich insbesondere an Mütter junger Menschen aus religiösen Gemeinden, Moscheen oder alevitischen Gebetshäusern. mehr erfahren

Poetry Slam Projekt „i,Slam“

i,Slam ist die muslimische Version des Poetry Slam, in denen sowohl religiöse als auch alltägliche Themen von muslimischen Künstler*innen angesprochen werden. Dabei wird vor allem das Ziel verfolgt, jungen Muslim*innen eine Stimme zu geben, wenn sonst oft nur über sie geredet wird. Dafür werden Veranstaltungen organisiert und auch Workshops angeboten. Darüber hinaus fördert i,Slam mittlerweile auch Künstler*innen aus dem musikalischen und visuellen Bereichen, indem Konzerte und Ausstellungen veranstaltet werden. mehr erfahren

Der frühe Vogel fängt den Wurm!? Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule

Auf Grundlage verschiedener Untersuchungen, Recherchen und Workshops werden im vorliegenden Band des DJI Chancen und Herausforderungen zum sozialen Lernen  und zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus im Kindergarten und in der Grundschule skizziert. Erörtert wird z. B. die Frage, ob es Vorläufer für Rechtsextremismus/Fremdenfeindlichkeit gibt, die sich bereits im Kindesalter zeigen und an denen Präventionsmaßnahmen sinnvoll anknüpfen können. mehr erfahren

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Zivilcourage! Wer nichts tut, macht mit.

Das Faltblatt entstand im Rahmen des Projektes "Flächendeckendes Veranstaltungsnetz für interkulturellen Dialog" des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg. Es gibt Tipps zum Umgang mit alltäglicher Gewalt und Rassismus - in der Fußgängerzone, bei Schlägereien, in der Öffentlichkeit, im Kindergarten und in der Schule, im Betrieb und bei der Arbeit sowie bei Angriffen auf die eigene Person. mehr erfahren

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„Der kleine Muck“. Geschichten über den Umgang mit dem Anderssein

Im Jahr 2006 führte die Kindervereinigung Leipzig e. V. ein Vorlese-Projekt für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter durch, bei dem es um die Assoziation von Gewalt aus bekannten Märchen zur Gewalt im Alltäglichen ging. Die Broschüre illustriert die bei der Projektdurchführung von den beteiligten Pädagoginnen gemachten Erfahrungen anhand von sechs kurz beschriebenen Beispielen.  mehr erfahren

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  • Rassismus/Rechtsextremismus
  • Broschüre

PRIX JEUNESSE Koffer für Kids

Der "PRIX JEUNESSE Koffer für Kids“ bietet Kindergärten, Schulen und freizeitpädagogischen Einrichtungen die Möglichkeit, mit Fernsehsendungen aus aller Welt interkulturelle Bildung praxisorientiert umzusetzen. Ziel des von der Stiftung PRIX JEUNESSE entwickelten Arbeitsmaterials ist es, durch spielerisches Erarbeiten der Inhalte und Botschaften von Fernsehsendungen, Kindern einen Einblick in andere Kulturen zu bieten und an einen souveränen Umgang mit dem Medium Fernsehen heranzuführen. mehr erfahren

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Methodensammlung. Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter

Demokratie Lernen muss früh anfangen. Kindern sollten deshalb schon im Kindergarten und in der Grundschule Möglichkeiten gegeben werden ihre Lebenswelten mitzugestalten. In der bereits dritten Auflage dieser Methodensammlung, werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes "Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich" entwickelt und getestet wurden und die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren helfen, Qualitätsentwicklungsprozesse in ihren Kitas oder Schulen umzusetzen. mehr erfahren

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Umsetzungshilfe „Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule“

Das Projekt "Partizipation leben in Kindergarten & Grundschule" hatte das Ziel, Kinder in den Übergangsprozess zwischen Kita und Schule stärker einzubeziehen, um so Demokratie- und Partizipationskompetenzen zu vermitteln und für Vorurteile zu sensibilisieren. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der Förderung der Zusammenarbeit von Kita und Grundschule. Dieses Handbuch stellt die verschiedenen Module, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden, vor. mehr erfahren

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Dreisprung in die Zukunft. Ergebnisbericht 2007-2010

Ziel des Projektes "Dreisprung in die Zukunft", welches vom Institut neue Impulse e. V. in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam durchgeführt wurde, ist die Prävention rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Einstellungen. Dies soll erreicht werden, indem entsprechende Strategien schon in Grundschulen und Kitas ansetzen. mehr erfahren

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Auf den Anfang kommt es an! Geschlechtsbewusste Erziehung im Kindergarten und in der Grundschule

Im Rahmen des LAP Bad Doberan fand die Tagung "Auf den Anfang kommt es an" statt. Ziel der Tagung war es, Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten und Grundschulen für die Entwicklung von Geschlechtsidentität und für geschlechterbewusste Erziehung zu sensibilisieren. Der Ordner enthält die Vorträge der Tagung und kann so als Arbeitshilfe für die Auseinandersetzung mit dem Thema eingesetzt werden. mehr erfahren