Besuch vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an der Eichendorf Realschule

Gemeinsam mit dem Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration Herrn Joachim Stamp und der Oberbürgermeisterin Henriette Reker schaute sich Herr Steinmeier das Theaterstück Der Wolf im Schafspelz in der Aula an. Das Stück, das zuvor bereits in verschiedenen Klassen der Schule aufgeführt wurde, zeigte, wie aus einer Streiterei zwischen zwei jungen Leuten Diskriminierung und Rassismus entstehen kann. Das Ende des Stückes blieb offen und der Inhalt wurde in einer von Schüler/innen moderierten Diskussion mit dem Publikum besprochen.

Der Bundespräsident zeigte sich begeistert und sagte, er fände es gut, dass hier nichts mit einer Harmoniesauce zugeschüttet wurde. Im Anschluss nahm er sich Zeit, um mit den Schüler/innen in den Austausch zu gehen. Auf Anfrage unterschrieben alle prominenten Gäste das Projekt-T-Shirt als Erinnerung.

WDR aktuell berichtete am selben Tag über den Besuch.