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„Reichsbürger“ und Souveränisten. Basiswissen und Handlungsstrategien

Die Handreichung „Reichsbürger und Souveränisten“ vermittelt einen ersten Einstieg in das Themenfeld. In ihr wird in der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld "Rechts" deutlich, dass nicht nur die eindeutig gewaltbereiten und rechtsextremen Reichsideolog*innen, Selbstverwalter*innen und Souveränist*innen im Fokus stehen sollten. Die Publikation nimmt auch  Verschwörungserzählungen in den Blick, die oftmals den Einstieg in die Reichsideologie ebnen. Diese Handreichung beleuchtet daher auch die Überschneidungen dieser unterschiedlichen Gruppen zu anderen antidemokratischen Einstellungen. Denn hinter den meisten dieser Welterklärungen steckt ein antisemitischer Kern. Darüber hinaus entwickelt die Handreichung aus der Beratungspraxis der Amadeu Antoino Stiftung und dem Austausch mit Partnerprojekten heraus Handlungsempfehlungen für die praktische Auseinandersetzung mit Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden.   Kostenfrei zu bestellen/downloaden unter www.amadeu-antonio-stiftung.de   mehr erfahren

Rassismuskritische Arbeit mit Kindern. Praxis- und Methoden-Handbuch

Das Praxis- und Methoden-Handbuch bietet entlang unterschiedlicher Kapitel („Vielfalt“, „Sprache“, „Interkulturelles Lernen“, „Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe“ und „Interreligiöses Lernen“) grundlegende Überlegungen zu dem jeweiligen Thema und Handlungsansätze für die Praxis. Die Methoden sind übersichtlich strukturiert, enthalten Vorschläge für Variationen und wurden durch Beispiele sowie Erfahrungen der Herausgeber*innen ergänzt. Für 6,- Euro (zzgl. Versandkosten) zu bestellen im Materialshop unter https://www.ev-jugend-westfalen.de   Die Gewalt Akademie Villigst bietet begleitend zum Methodenhandbuch Seminare und Weiterbildungen an. Dabei arbeitet sie sowohl mit Multiplikator*innen als auch mit Kindern selbst. Interessierte finden den Kontakt unter www.gewaltakademie.de mehr erfahren

Wenn Jugendliche über Glauben reden – Gemeinsame Erfahrungsräume gestalten. Ein Praxisbuch für die Jugendarbeit

Wie glauben Jugendliche heute? Stimmt das Vorurteil, dass sie mit Religion und Kirche nichts am Hut haben? Das Werkbuch nimmt die empirica-Studie „Spiritualität von Jugendlichen“ zur Grundlage und gibt eine faszinierende Innenansicht in das Glaubensleben der Jugendlichen: In Collagen, Interviews und Fragebögen haben sie ihren Glauben selbst dargestellt und kommen in diesem Buch immer wieder zu Wort. Daran anknüpfend fragen die Autor*innen in einem großen Praxisteil nach den Konsequenzen für die kirchliche Jugendarbeit heute. Für 6,- Euro (zzgl. Versandkosten) zu bestellen im Materialshop unter https://www.ev-jugend-westfalen.de mehr erfahren

Die Welt am Abgrund. Ein Planspiel zu antisemitischen Verschwörungstheorien

In dem Spiel geht es um die Suche nach der Wahrheit in verunsichernden Zeiten. Sieben mysteriöse Erdlöcher stürzen die Welt im Jahr 2031 in eine globale Katastrophe mit vielen Todesopfern. Die Menschen haben Angst und suchen nach Antworten. Im Namen der Wissenschaft, im Glauben an höhere Wesen oder als wahre Vertreter des „Volkes“ entwickeln verschiedene Bewegungen und Staaten (Verschwörungs-)Theorien zur Ursache der Katastrophe. Sie treten in Wettstreit miteinander und entwickeln Forderungen. Die Erklärungsansätze sind angelehnt an heute existierende Verschwörungstheorien. Beim Ringen um die Wahrheit entdecken die Gruppen, wie einfach und lustvoll dieser Prozess ist, und wenden spielerisch Mechanismen von Verschwörungstheorien an – vermeintliche Schuldige werden gesucht, die Glaubwürdigkeit von Quellen und Theorien wird hinterfragt, Bündnisse werden geschlossen, um die Welt und das „Gute“ vor dem „Bösen“ zu retten.   Antisemitismus und Verschwörungstheorien sind eng miteinander verbunden: Im modernen Antisemitismus bildet die Weltverschwörungstheorie das Mittel zur Welterklärung und Jüd*innen ein seit Jahrhunderten tradiertes Feindbild. Das Planspiel der Amadeu Antonio Stiftung soll als Hilfestellung in der politischen Bildungsarbeit einen affektiven und spielerischen Zugang zu beiden Themen ermöglichen. Es ist für Jugendliche ab 13 Jahren in Gruppen von 14-28 Teilnehmenden geeignet.   Eine kostenlose Printversion kann unter www.amadeu-antonio-stiftung.de  bestellt werden. mehr erfahren

Rassismus. Anatomie eines Machtverhältnisses

Brennende Flüchtlingsheime, rechte Gewaltakte und Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien. Wie nicht zuletzt die jüngsten Ereignisse in Deutschland und Europa gezeigt haben, ist die Beschäftigung mit dem Rassismus zwingend erforderlich. Wo liegen die Ursprünge und Ursachen des Rassismus und was ist Rassismus überhaupt? Wo und wie äußert er sich? Welche gesellschaftliche Funktion besitzt er? Warum wird die »rassistische Karte« bei passender Gelegenheit immer wieder mit Erfolg gespielt? Welche Merkmale und Erscheinungsformen lassen sich benennen? Welchen Einfluss besitzt der Rassismus auf die Gesellschaft? Wie beeinflusst er unser eigenes Denken und Handeln?   Weiter zur Verlagsseite: https://www.verlagshaus-roemerweg.de/Marix_Verlag/Achim_Buehl-Rassismus-EAN:9783737410342.html   Das Buch kann ebenfalls über die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bezogen werden. mehr erfahren

Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz. Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (30 Stück) und Hinweise für den Einsatz im Unterricht

Hetze, Hass und Diskriminierung nehmen zuletzt immer mehr Raum im Netz ein. Sie führen zur Abwertung und Ausgrenzung von Menschen und (imaginierten) Gruppen, ziehen Gewalt nach sich und rütteln an den Konventionen des Sagbaren unserer durch Meinungsfreiheit gekennzeichneten pluralen Gesellschaft. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene sind damit bei der täglichen Interaktion über Soziale Medien konfrontiert. Als gesamtgesellschaftliche Phänomene erfordern gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hate Speech allerdings auch eine gesamtgesellschaftliche Handlungskompetenz. Darauf zielt diese Ausgabe der Themenblätter im Unterricht. Zentrale Fragen sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 30 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes im Unterricht.   Das Themenblatt Nr. 118 lässt sich ebenfalls kostenlos über die Bundeszentrale für politische Bildung bestellen: http://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/270493/hate-speech-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-im-netz   mehr erfahren

Coming-out – und dann…?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland

An dem bundesweiten Forschungsprojekt „Coming-out – und dann…?!“ nahmen über 5.000 lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und queere Jugendliche und junge Erwachsene (LSBT*Q) im Alter zwischen 14 und 27 Jahren teil. In einer quantitativen Online-Befragung sowie 40 qualitativen Interviews berichteten sie ausführlich von ihrer Lebenssituation. Die Autorinnen präsentieren die Ergebnisse zu Coming-out-Verläufen, positiven und negativen Erfahrungen in wesentlichen Lebensbereichen sowie den Strategien der LSBT*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn sie sich an alle jungen Menschen richten möchten.   Weiter zur Verlagsseite: https://shop.budrich-academic.de/produkt/coming-out-%c2%96-und-dann%c2%85/?v=3a52f3c22ed6   Dieses Buch lässt sich ebenfalls über die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) beziehen. mehr erfahren

Podcast: Bilals Weg in den Terror

Laut Bundesverfassungsschutz sind seit 2013 mehr als 960 Jihadisten nach Syrien und in den Irak ausgereist, um den sogenannten Islamischen Staat (IS) zu unterstützen. Unter den Ausreisenden sind auch sehr junge Menschen – viele noch minderjährig. In der fünfteiligen Podcast-Serie hat sich der Journalist und Autor Philip Meinhold auf die Spuren eines solchen Jugendlichen begeben. Bilal, der mit bürgerlichem Namen Florent heißt, gerät mit 14 in salafistische Kreise, mit 17, im Mai 2015, reist er nach Syrien und schließt sich dem IS an. Zwei Monate später ist er tot. Meinhold rekonstruiert den Prozess der Radikalisierung Bilals, spricht mit Verwandten und Bekannten des Jungens, mit Experten von Sicherheitsbehörden sowie Vertretern der islamistischen Szene. Entstanden ist ein Podcast, der versucht zu ergründen was den Jugendlichen antrieb und einen facettenreichen Einblick in Bilals Leben gibt.     mehr erfahren

„Wie Sie die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können.“ Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTI*Q

Schule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Sie ist nicht nur deren Zukunft, sondern gleichsam ihre Basis. In der Schule lernen und leben Menschen, die unterschiedlich sind. Sie können sich in  ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihren Stärken, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie in ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität unterscheiden. Das Schulgesetz in NRW formuliert sehr eindeutig, dass Schule auch die „Förderung der Akzeptanz unter allen Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität“ unterstützen solle. Mit dieser Broschüre sollen Fachkräfte an Schulen bestärkt werden, Vielfalt Raum zu geben und den Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erleichtern. Sie enthält nicht nur eine Checkliste zur Bestandsaufnahme für Unterricht und Schule, sondern insbesondere praktische Vorschläge und Anregungen, wie Schüler_innen in ihrer Entwicklung sowie das Kollegium in der täglichen Zusammenarbeit unterstützt werden können. mehr erfahren

SchLAu NRW

SCHLAU NRW ist das landesweite Netzwerk der lokalen SCHLAU Gruppen in Nordrhein-Westfalen und bietet Bildungs- und Aufklärungs-Workshops zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für Schulen, Sportvereine, Jugendzentren und andere Jugendeinrichtungen an. Im Zentrum von SCHLAU stehen Begegnungen und Gespräche zwischen Jugendlichen und lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Teamer_innen. Informationen finden sich in ebenfalls in dieser Infobroschüre (PDF).   Weiter zur Website: https://www.schlau.nrw/ mehr erfahren